Unsere Kirche ist eine der ältesten Kirchen im Kirchenbezirk Freudenstadt, wenn man diesen Baustein über dem Turmeingang zu Grunde legt.

"Anno domini 1449 jar uf sant gallen tag."

St. Gallus Tag ist der 16. Oktober. Dieser Tag gilt als Todestag des Mönches St. Gallus der zum Namensgeber unserer Kirche geworden ist.

Der Älteste Teil von der Aussenansicht ist neben dem bereits erwähnten Gründungsstein der Turm und die Fensterseite mit den gotischen Fensteransichten, die auf die Gotische Zeit mit ihren Bögen zurückgehen. Ob Sie 1746 nachgebaut oder erhalten geblieben sind, wurde bisher leider nicht untersucht. Fest steht, dass die Wand beim Generalumbau 1968 umgesetzt wurde.

Im Inneren der Kirche ist der älteste und am stärksten ins Auge fallende Teil der Taufstein. Dieser stammt auf jeden Fall aus der spätgotischen Zeit, also der Zeit, die auf dem Turmstein (1449) erwähnt wurde.

In der Kirche 1746 war auf jeden Fall bereits der Grabstein eines Kindes aus dem Jahr 1626 eingemauert, der interessierten Besucher sicherlich an der Seitenwand gleich auffällt.

Wir sehen also, auch unsere Kirche hat historische Schätze, die unsere Besucher in vergangene Zeiten zurückversetzen können und von der engen Verbundenheit der Menschen zu ihrer Kirche in verschiedenen Stilepochen zeugen.

Aber es gibt auch neuere Kunstwerke, die wir Ihnen auf der der Seite Helmut Uhrig  vorstellen wollen.