Wir sind das Kindergartenteam

 

Mein Name ist Annelie Winter
Ich bin die Kindergartenleiterin und arbeite in der Blauen  Gruppe. Neben meinen Leitungsaufgaben liegen meine Stärken im Singen, Musizieren und  Experimentieren mit den Kindern. Meistens findet man mich in der Werkstatt oder im  Kindergartenbüro.

 

 

Ich heiße Hannelore Liedtke und arbeite in der Blauen Gruppe. Ich liebe Spaziergänge  und bin gerne mit den Kindern im Wald oder im Garten. Zu meinen Stärken gehört auch das  Erzählen. Daher mag ich es, die Kinder mit Spielen und Geschichten auf die jahreszeitlichen und  christlichen Feste  vorzubereiten und einzustimmen.

 

Mein Name ist Claudia Gaiser. An drei Tagen in der Woche unterstütze ich die Blaue Gruppe, damit Frau Winter ihren Leitungsaufgaben nachgehen kann. Am liebsten begleite ich die Kinder im freien Spiel und mache mit ihnen gerne Tischspiele und Puzzles. Meine Stärken liegen in der Projektarbeit, sowie im Vermitteln von neuen Sing- und Kreisspielen.

Ich heiße Ulrike Marschner und bin die Gruppenleiterin in der Gelben Gruppe. Ich freue mich, wenn Kinder Fragen über die Welt und das Leben stellen, weil ich gerne mit ihnen nach Antworten suche -  und ich liebe den Naturtag, weil ich mit den Kindern gerne im Freien bin.
Für unseren Kindergarten bin ich die Brandschutzbeauftragte.

Ich heiße Manuela Müller und arbeite auch in der Gelben Gruppe. Ich liebe es, mit Kindern gemeinsam eine Bewegungsbaustelle aufzubauen, daher findet man mich meistens im Bewegungszimmer. Außerdem liebe ich Bücher, lese gerne und mag es, gemeinsam mit den Kindern Bilderbücher anzuschauen.

Mein Name ist Karola Fritsche und ich bin die Gruppenleiterin in der Roten Gruppe. Die Eingewöhnungszeit neuer Kinder liegt mir besonders am Herzen. Andere Stärken von mir liegen in der Spracherziehung und in der Projektarbeit. Wenn ich nicht in der Kindergartengruppe bin, gehe ich meiner Arbeit als Mitarbeitervertreterin nach.

Ich heiße Julia Shuvalov und arbeite in der Roten Gruppe. Gerne experimentiere ich mit Farben und Maltechniken, daher mag ich die Arbeit in der Werkstatt oder am Mal- und Basteltisch. Ich liebe es, bei den Kindern die Phantasie und Kreativität zu fördern. Gerne bin ich aber auch im Theaterzimmer, um den Kindern wertvolle Spielimpulse für das Rollenspiel zu geben.

Ich heiße Annette Gukelberger und arbeite an zwei Tagen in der Roten Gruppe, damit Frau Fritsche  ihren Aufgaben für die Mitarbeitervertretung nachgehen kann. Meine Stärken liegen in der Natur- und Umwelterziehung, deshalb gehe ich mit den Kindern gerne in den Wald. Ebenso liebe ich es, alte und neue Tischspiele mit den Kindern zu spielen.

Mein Name ist Anna Luithle und ich bin die Gruppenleiterin in der Grünen Gruppe. Die Natur- und Umwelterziehung liegen mir sehr am Herzen, daher liebe ich alle Unternehmungen im Freien. Genauso wichtig ist mir die Bewegungserziehung. Ich gehe gerne mit den Kindern zum Schwimmen und in die Turnhalle. Für unseren Kindergarten bin ich die Sicherheitsbeauftragte.

Ich heiße Susanne Braun-Müller und arbeite auch in der Grünen Gruppe. Montags, Donnerstags und Freitags findet man mich überwiegend im Bauzimmer. Ich lege Wert auf eine individuelle und  ganzheitliche Förderung der Kinder. Meine Stärke ist es, die Angebote auf den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse der Kinder abzustimmen.

Ich heiße Sabine Schwarz und bin in unserem Kindergarten für die Sprachförderung zuständig.  Zwei mal in der Woche arbeite ich mit den mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Es macht mir  viel Freude, diese Kinder in der deutschen Grammatik und in der Wortschatzerweiterung spielerisch  zu fördern.

Jedes Jahr arbeiten bei uns zusätzlich zwei Anerkennungspraktikantinnen, die in unserem Kindergarten ihre Ausbildung beenden.