Die Arbeit mit den Kindern

Kinder beim Malen

Leitsatz und Ziele in unserem Kindergarten
 
Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori 1870 - 1952)

 

Etwas besonderes im Alltag des Kindergarten ist es, wenn

...... Naturtag ist
Jeden Montag und bei jedem Wetter gehen wir mit den Kindern in den Wald, auf eine Wiese, an den Teich oder im Winter zum Schlitten fahren. Uns ist es wichtig, dass die Kinder die Natur kennen- und lieben lernen. Daher gehört es zu unserem Konzept, die Umwelt mit allen Sinnen zu erleben und Wind, Sonne, Regen zu spüren oder Naturmaterial zu entdecken, anzufassen und zu sammeln. 

....... Projekttag ist
Projekte sind mit den Kindern ausgewählte Themen, die wir in altershomogenen Gruppen bearbeiten, Hintergründe erforschen und gezielte Fragen klären. Die Projekttage sind dienstags und mittwochs.

........ Ein Kindergeburtstag gefeiert wird
Jedes Geburtstagskind bringt einen Rührkuchen oder ähnliches zum Verteilen in den Kindergarten mit.

...... Wir zum Turnen in die Turnhalle gehen
Alle Kinder gehen vierzehntägig zumTurnen in die nahegelegene Turnhalle oder in unseren Bewegungsraum.

..... Wir zum Schwimmen und Planschen ins Hallenbad gehen.
Alle Kinder gehen im 2- oder 3-wöchigen Rhythmus zum Schwimmen in das nahegelegene Schwimmbad.

Damit auch Sie sich als Eltern bei uns wohlfühlen ...
...gibt es bei uns eine Elternecke mit aktuellen Infos. Sie sind herzlich eingeladen, sich dort mit anderen Eltern zu treffen und sich zu informieren.

2-3 mal im Jahr bietet der Elternbeirat einen gruppeninternen Elternkaffee an. Hier gibt es die Möglichkeiten zum Gespräch und gegenseitigen Kennenlernen.

Kinder im Wald